Bestimmungshilfen            

Wer schon immer mal wissen wollte, was in seinem Garten summt, brummt und blüht, der hat sicher oft aufgeben müssen, weil er daheim nur wenige bebilderte Informationen in seinem Bücherschrank gefunden hat. Hier in dieser Linksammlung findet der Suchende mit Sicherheit online, was er bislang nicht gefunden hat.
Einige der umfangreichsten Datensammlungen in deutscher Sprache warten nur darauf, durchsucht zu werden.
Zum Öffnen der Seiten einfach ins Bild klicken!


Käfer, Wanzen & Heuschrecken

Hier findet man eine riesige Datensammlung der Käferfauna Deutschlands. Einen Käfer gefunden und fotografiert und keine Ahnung, welcher es ist? Hier wird geholfen. Bild einsenden und bestimmen lassen. 

Die Käfer Westfalens. Diese Sammlung bietet tausende Bilder von Käfern und eine riesige Menge an Informationen.

Was  Dr. Hannes Guenther und  Frank Koehler auf dieser Bestimmungsseite an Wanzenarten zusammengetragen haben, ist schier unglaublich. Wer diese Tiergruppe einmal aus der Nähe betrachtet hat, wird fasziniert sein!

Alle 119 Heuschreckenarten Deutschlands und der Schweiz bietet diese umfangreiche Homepage 

nebst wunderschönen Bildern und einem umfangreichen Heuschrecken-Wiki. 

Libellen, Insekten & Spinnen

Eine mit wunderschönen Bildern gespickte Sammlung mit allem, was es über Libellen zu wissen gibt. Diese grazilen Flieger begeistern jeden!

Auf diesen Seiten ist ebenfalls jede Menge Libelleninfo zu finden. Noch mehr Futter für den Libellenfreund!

Über 3500 Insektenarten, interessante Infos ohne Ende. Hier wird Basiswissen vermittelt, hochprofessionell aufbereitet.

Die umfangreichste Datenbank mitteleuropäischer Spinnentiere, das Wiki der arachnologischen Gesellschaft. Spinnenbestimmung  anhand von Fotos wird angeboten. 

Schmetterlinge & Raupen

Abertausende Schmetterlingsarten aus ganz Europa, wie auch Asien, Afrika und Amerika. Der beste Stoff für Freunde dieser schönen Geschöpfe.
Bestimmungshilfe und Fotos. 

Welche Raupe gehört zu welchem Schmetterling? Diese Bestimmungshilfe hilft, diese Frage zu klären.  Ein Projekt des BUND,  betreut von  Walter Schön. 

Der BUND bietet hier professionell aufbereiteten Lesestoff über Tagfalter. Einfach mal durchklicken. Viel Lesestoff für lange Regentage.

Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung bietet zum Thema neben zahlreichen weiterführenden Links und Infos Bestimmungstafeln zum downloaden an.

(Wild-)Bienen, & Imkerei

Ein Bienenweide-Lehrpfad mit 6 Blühpunkten und sehr vielen Materialien, weiterführenden Links und Literaturhinweisen ist hier zu finden. Und sehr vieles mehr über das Thema Bienen und Bienenweide.

Volker Fockenberg aus Kirchhellen bietet auf seiner Homepage umfassende Infos zu allen Themen rund um die Wildbienen. Auch ein Artenlexikon ist an Bord.

Eine umfangreiche und detaillierte Anleitung zum Anlegen von Bienenweiden findet man auf dieser Homepage. 

Bienen, Wildbienen und Hummeln sind die wichtigsten Verbündeten der Gärtner. Licht in den Dschungel der Arten und Trachtpflanzen bringt diese liebevoll gestaltete Sammlung von Hans-Jürgen Martin. Hier wird kein Thema ausgelassen!

Das Wildbienenportal von Paul Westrich.
(Im Bild die Rostrote Mauerbiene, Insekt des Jahres 2019)

Rund um den Naturgarten

Online Bücher über Naturgartenthemen lesen? Kalle Niehus bietet diesen Service. Wer fair sein will, zahlt, was er kann. Fairer geht es nicht!

Alte Kultur-Gemüsesorten, Jungpflanzen und biologisch- dynamische Produkte in Demeter Qualität sind hier zu bekommen.

3000 heimische Blütenpflanzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, ganz einfach bestimmen nach einzelnen Merkmalen.


Wer für seinen Garten nur erstklassiges Saatgut von gebietseigenen Wildblumen und Wildgräsern sucht, ist bei Rieger-Hoffmann goldrichtig.

Werner David ist der Betreiber dieser hoch informativen Seiten, randvoll mit sehr vielen Infos, Bildern und Videos rund ums Thema Naturgarten

Homepage des Vereins für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung

Eine blühende Landschaft gestalten, in der Menschen und Tiere sich wieder wohlfühlen können?
Das Netzwerk Blühende Landschaft stellt sich dieser Aufgabe! 

Der naturnahe Schaugarten in Wachtberg (südlich von Bonn) bietet auf 500 m²  zahlreiche Elemente naturnaher Gärten zur Besichtigung.

Lesenswertes zum Stöbern


Der BUND Lemgo lädt auf seiner Homepage zu vielen Themen in Sachen Natur und Ökologie zum Lesen ein. 

Das Büro für Freilandökologie Dr. Jürgen Esser befasst sich mit Artenschutzprojekten, Erfassungen und Gutachten für Naturschutz, Umweltplanung und Landwirtschaft. Was so trocken klingt, liest sich auf seiner Homepage ausgesprochen spannend. Eine umfangreiche Fotogalerie diverser Hautflüglerarten rundet das Angebot ab.